ZAUBERLEHRLINGE in der Gemeindebücherei Westoverledingen

Der Zauberlehrling; Johann Wolfgang von Goethe

Der Meister, der Lehrling und der teuflische Besen….
Kinder der Gemeindebücherei Westoverledingen haben ihre Ideen zu Goethen`s Gedicht umgesetzt.
http://www.youtube.com/watch?v=3Gp-

Innerhalb der regelmäßigen Geschichtenzeiten im Rathaus Ihrhove, beteiligten sich Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren.

Das Bilderbuch (Der Zauberlehrling / Johann Wolfgang von Goethe ; Sabine Wilharm. – Berlin : Kindermann, 2006
Einheitssacht.: Poesie für Kinder
ISBN 978-3-934029-25-5) war unsere Grundlage.

Einen Klassiker unter den Dichtern kennen lernen, die Geschichte bildlich umsetzen, einen Bildplan sowie im weiteren Verlauf ein kleines Drehbuch entwickeln, zu dem der Einsatz unserer kleinen Instrumentenauswahl gehört, die Sprechweise auf spielerische Art nachzuahmen und letztendlich unter vielen anderen Erfahrungen, die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Altersgruppen abzustimmen, all das ermöglichte die Zeit mit dem Zauberlehrling.
Die Kinder lernten schnell mit  der Technik umzugehen und verantwortungsvoll zu handeln.

Alle waren mit Begeisterung dabei.

Erster Tag: Eine Information für die Kinder über das Vorhaben.
Vorstellen des Buches und bekanntmachen mit dem Dichter.
Vortragen des Gedichtes, gemeinsame Überlegungen über Gestaltung und Ablauf.
Die Kinder besprechen, wer welches Geschehen bildlich darstellt.
Schnell wird die Möglichkeit erfasst auf dem iPad über die Cloud, die gemalten Bilder der anderen zu integrieren.

Zweiter Tag: Ein Kind der Gruppe erzählt mithilfe des Bilderbuches die Geschichte nach. So können auch neu hinzugekommene sofort Anschluss finden.
Mittels eines Videoprogrammes wurden die gemalten Bilder auf einer Videospur platziert.
Wir schauen uns die Bilder an, auch schon mit dem Gedanken wie man Texte und Klänge unterbringt.
Eine ganz kleine Sammlung von Instrumenten erlaubt es uns, Geräusche zu erzeugen.
Bei der Produktion beweisen die Kinder viel Fantasie und Können. Der Umgang mit der Soft- und Hardware wird mit zunehmender Dauer sicherer und selbstständiger.
Es war ein aufregender/ kreativer/ wechselseitig befruchtender Prozess. Alle, wirklich alle waren mit Freude und Ehrgeiz dabei. Am zweiten Tag haben wir die Hälfte des Videos mit Tönen und Texten versehen können. Da alle Kinder dieses Produkt fertig stellen wollen, verabreden wir eine weitere Geschichtenzeit mit dem Thema.

Dritter Tag:  Ein Kind gibt anhand des Bilderbuches die Geschichte wider. So kann wie am zweiten Tag das Gedicht gut erinnert werden.
Zusammen schauen wir uns die Hälfte des Videos an und gehen sofort zur Produktion über. Die Kinder zeigen tatsächlich ein sehr erstaunlich großes Engagement.
Mittlerweile sind es zwölf Kinder, die sich beteiligen. Jeder erhält eine Aufgabe. Natürlich ist es laut, bei soviel Aktivität geht das gar nicht anders. Gegenseitig unterstützen sich die kleinen und großen Könner. Wir werden fertig und sind alle froh und doch auch gleichzeitig erschöpft. Das war für alle ein wahrer Schaffensprozess.

Abschluss: Eine DVD wird erstellt und an die Kinder weitergegeben. Die Geschichte findet sich im Elternhaus und der Familie wider. Jedes Kind kann stolz sein und es ergeben sich ganz neue Gesprächsanlässe im Freundes- und Familienkreis. So manches Kind hat etwas Spannendes für sich entdeckt.
Wie wird es weitergehen…..

Vermerk: Auf der nachfolgenden Seite fanden wir das Lied „Zauberlehrlinge°: http://zauberlehrlinge.de/hoerproben_Zauberlehrlinge.html

Der Komponist: Christian Scheike hat uns erlaubt dieses Stück in unserer Arbeit zu verwenden. Hier an dieser Stelle möchte wir uns von ganzem Herzen bedanken.

Zum Abschluss, danken wir denen, die dies ermöglicht haben und damit einen noch nicht abschätzbaren Wert für die Kinder dieser Aktion erbracht haben.
Bis zum nächsten Mal, vieles ist möglich…..