Haus WO(h)LTAT Ihrhove April 2015: Wilhelmine Siefkes – Spuren eines Lebens

Siefskes-Abend-Wohltat

Am Anfang muss einfach erwähnt werden, dass trotz des schönen Freitagabend-Frühlingswetters, das Haus sehr gut besucht war. Das zeugt auch von der Qualität der Arbeit und der guten Atmosphäre, die die Leiterin des Hauses Marion Pagel-Eule mit ihren ehrenamtlichen Helfern leistet und ausstrahlt. Das Haus lebt mit und durch die ehrenamtliche Tätigkeit vieler Menschen, dies hob Frau Pagel-Eule ausdrücklich hervor.

Diesmal wurde zu einem Wilhelmine Siefkes Abend geladen.
Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Leer: Tomke Hamer und die Stadtführerin der Stadt Leer: Helena Scholtalbers, die sich beide intensiv mit dem Leben von Frau Siefkes beschäftigt haben, berichteten mit Einfühlungsvermögen und Respekt sowie mit Funken, die übersprangen, über das Leben dieser Frau. Beide lassen aktuell den Kontakt zu Zeitzeugen der Wilhelmine Siefkes nicht abbrechen. Denn wer könnte besser aus diesem Leben erzählen als Menschen, die Wilhelmine noch kannten.

Das Leben der Frau – die intelligent, engagiert einfachund klar wirkte – hier zu beschreiben, würde einfach zu weit führen und wir könnten ihr an dieser Stelle nicht gerecht werden.

Die Besucher der Veranstaltung im Haus WO(h)LTAT sind neugierig geworden auf die:

– frauenORTE Niedersachsens (Auf den Spuren bedeutender Frauen)
– einen Stadtrundgang in Leer, denn hier hat sie gelebt
– Veranstaltungen im Jahr 2015  zum 125. Geburtstag der Wilhelmine Siefkes.

An diesem Abend gab es natürlich auch eine Klönpause mit Tee und Krintstuten – einfach Lecker und auflockernd sowieso.

Menschen kommen in’s Gespräch, lernen sich neu und anders kennen – auch dies ein Anliegen unserer Seite gedichte-geschichten-online.de.

Wir freuen uns auf Weiteres…

Literatur in Mundart finden Sie in der Gemeindebücherei Westoverledingen.

Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch und bieten falls Titel nicht vorhanden sind, die FERNLEIHE aus dem Verbund an.