Advent: 01. Dezember 2015

1. Dezember 2015

1. Dezember 2015

Das erste Fenster ist geöffnet. Ostfriesische Kühe schauen neugierig zu uns herein. Lasst uns offen sein. Alle! Lasst uns auf das Leben freuen, dass uns mit dem Ende der Adventszeit verkündet: EUCH IST HEUTE DER HEILAND GEBOREN.

Mit dieser freudigen Hoffnung, auch mit Witz und allem, was das Leben bietet, wollen wir diese Zeit gestalten und leben.

 

Kühe zur Weihnachtszeit

Seht die Kuh dort auf der Weide,
hält es nicht mehr länger aus.
Jetzt ist hohe Zeit für alle,
auch die Kuh will schnell ins Haus.

Dann im Stall ist es so richtig,
wenn es draußen kälter wird.
Jede hat ein stilles Plätzchen,
oh, wie schön ist’s auf der Welt.

Hier ein Wispern, dort ein Muh‘,
uns’re Kuh, gehört dazu.
Denn sie bastelt an den Zeilen,
die zur Weihnacht‘ wohl bedacht,
sollen sie doch freudig klingen,
und verkünden diese Nacht.

Eine Maus sitz still und leise,
hört verzaubert unbeschwert,
all‘ die schönen Muh-Gedichte
selbst die Katze sitzt verkehrt.

So bringt diese Zeit zusammen,
was sich sonst nicht leiden mag –
lernt sich kennen, macht Gedichte,
FRIEDEN für des Lebens Tag.
VD 2015


Susanne Kilian hat vor vielen Jahren das Logbuch des Michael Ackermann vom 01. bis zum 25. Dezember verfasst. Gedichte von Susanne Kilian findet ihr/ finden Sie auch in unserem Blog. Nun fanden wir es interessant und aufheiternd dieses Logbuch hier noch einmal aufzuschreiben. Susanne Kilian ist eine humorvolle Frau und steht noch immer aktiv mitten im Leben.
Wir sind gespannt wie die Beiträge bei allen ankommen. Viel Freude!

Morgen Kinder, wird’s was geben
Aus dem Logbuch vor Weihnachten
von: Susanne Kilian
Ernst Kaufmann Verlag; 1973

Gerade habe ich das Buch fertig gelesen. Schade, dass es nicht dicker war. Die Geschichte war mächtig spannend. Und am Schluss konnte alles aufgeklärt werden, weil der Kapitän so gewissenhaft sein Logbuch geführt hatte. Also bisher wollte ich Bäcker werden, wie der Vater vom Peter unter. Aber jetzt, ich glaube ich werd‘ lieber Kapitän. Zwar kann ich mit neun noch kein Schiff haben, aber ein Logbuch schon. Und darin schreibe ich alles auf, ab heute Abend, was am Tag so passiert ist. Dann kann ich später als Kapitän wenigstens das schon.

Jetzt geht’s los:

…aus dem Logbuch des 1. Dezember:

Heute war noch kein Schnee. Morgens hab‘ ich mich mit der Bille gezankt, weil sie das Türchen am Adventskalender als erste aufmachen wollte. Und weil sie erst nächstes Jahr in die Schule kommt und weil ich schon im dritten Schuljahr bin und außerdem noch ein Junge, musste ich sie’s wieder tun lassen. Da guckt sie mich dann immer so gemein an, und ich könnte ihr vor Zorn in den Arm zwicken. Aber die Mama stand neben mir. Die Bille ist ein blödes Weib, und so klein ist die auch nicht mehr, dass ich immer alles sie machen lasse, was mir selbst Spaß macht. Morgen bin ich dran. Das steht fest!

In der Schule war nichts. Außer – der Koch, der Turnlehrer, hat Grippe. Um den Schreihals mit seiner Trillerpfeife ist es auch nicht schade. So hatten wir eine Stunde früher frei. Ich bin nicht nach Hause gegangen, sondern mit dem Peter in der Stadt rumgezogen.

Beim Kaufhof steht eine Schaufensterpuppe mit Nikolausmantel, Watebart und Rute. Wir haben uns kaputtgelacht, als ich dem Peter erzählte, dass die Bille noch an den Nikolaus glaubt.


Wir wünschen einen kreativen, guten und erfolgreichen Tag.