GEDICHTE – LEBENSAUSSCHNITTE – WEIHNACHTEN – JAHRESWECHSEL

2016 jahreswechsel

Gedichte können in kurzer Form Lebensausschnitte sichtbar machen, das Leben widerspiegeln.

Es ist jetzt über zwei Jahre her, dass wir das Projekt in der Gemeindebücherei erdacht und umgesetzt haben. Haben wir erreicht, was uns wichtig ist?

Die Frage kann so nicht beantwortet werden. vielleicht erreichen wir Menschen mit unseren Beiträgen – jedoch finden wir keine Antwort auf unsere Frage.

Wenn wir den nahen Umkreis anschauen, dann finden wir zarte Spinnwebenfäden, die immer wieder neu geknüpft werden, die Menschen ins Gespräch bringen. Betrachten wir reale Spinnenfäden, dann sind diese von erstaunlicher Dehnfähigkeit. Da stellt sich mir die Frage: Wie dehnfähig sind unsere Netze? Wie viel Energie, wie viel Mut, Ausdauer und Lebensfreude ist in uns – und wenn diese uns, aus welchen Gründen auch immer, abhanden kommt – wie und wo können wir auftanken?

In diesen Tagen habe ich mir unsere kleine und doch sehr aussagekräftige Sammlung von Gedichten und Geschichten angeschaut. Humorvolle und solche mit Sinn für die Tiefe, meiner Meinung nach Beiträge für und aus vielen Lebenssituationen heraus.

Wenn wir genau hinschauen, auch mal laut lesen und unseren Worten nachhören, dann finden wir das LEBEN selbst, das uns mit diesen Gedichten begleitet.

ich wünsche mir, dass sich noch mehr Menschen aufmachen und uns schreiben, ansprechen, anrufen – ihre ganz eigene Geschichte erzählen und so dem Anliegen dieser Seite Festigkeit für unseren Lebensweg hinzufügen.

Wir wünschen Ihnen und uns Frieden und einen guten Rutsch in das Jahr 2016
Schauen Sie/ schaut weiterhin in diesen Blog. Auch zwischen den Jahren gibt es Gedichte…