Adventsteller

Foto privat

 

Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die Freude machen. Dieser liebevoll angerichtete Adventsteller mit Obst und Brot, auch einer Süßigkeit, lässt das Auge und den Magen lachen.

Weiter unten habe ich heute ein wirklich leckeres Rezept aufgeschrieben, das einfach herzustellen ist.

Guten Apetitt!

Apfeltaler

Zutaten für den Mürbeteig:
250 g Mehl
1 Ei
125 g Margarine
65 g Zucker
Salz
1 Päckchen Vanillinhzucker
Alle Zutaten rasch, aber sehr gründlich untereinanderkneten und den Teig für mindestens 30 Minuten kalten stellen.

Zutaten für den Belag:
frische oder getrocknete Apfelringe
Marmelade
Ei
Milch

Getrocknete Apfelringe bitte etwas vorweichen.
Den Teig ausrollen. Bitte nicht ganz so dünn. Runde Plätzchen ausstechen. Auf ein Plätzchen den Apfelring legen, in die Mitte einen Marmeladentupfer geben. Mit dem anderen Plätzchen das belegte abdecken und die Ränder festdrücken.
Auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Plätzchen auf dem Blech mit Eiermilch bestreichen und bei Mittelhitze goldbraun backen.
Man kann die fertigen Apfeltaler noch mit Staubzucker oder Zuckerglasur überziehen.

Schmeckt wirklich gut.