Wenn es wirklich so ist, dass mein Geist, einer Sache eine bestimmte Bedeutung zuordnet, dann soll diese Bedeutung mein Denken, Fühlen und Handeln bestimmen? Und, je nachdem wieviel Platz diese Sache in meinem Leben einnimmt, kann mein Leben entsprechend bestimmt werden?
Meine Frage: Wird mein Leben von mir bestimmt oder von der Bedeutung der Sache? Und wird dieser Sache von anderen ebenso große Bedeutung beigemessen, potenziert sich dann die Bedeutung? Erhält die Sache dann mehr Bedeutung als angemessen wäre?
So könnte die Bedeutung einer Sache, immer mehr Einfluss auf mich und mein Leben nehmen? Die Frage, welchen Sinn die Sache hat, ist dabei noch gar nicht mal gestellt. Oder würde die Sinnfrage außer Acht gelassen werden, wenn dem nur genug Bedeutung beigemessen würde?
Sinn und Bedeutung müssen nicht auf einer Linie sein? Der Sinn kann fehlen trotz einer potenzierten Bedeutung? Je mehr Menschen einer Sache die gleiche Bedeutung beimessen, würde die Sache zu einer bedeutenden Realität werden? Hieße jedoch immer noch nicht, ob das Sinn hat oder macht.
So könnte ein Schulkind sagen: Dies bedeutet mir gar nichts. Einem jungen Menschen bedeutet jenes gar nichts. Ein älterer Mensch würde etwas anderes bedeutender finden, Mann oder Frau, dito.
Wer also legt etwas fest? Wie entsteht eine Masse von Bedeutung? Reicht allein das große Wort? Müssen wir lauter sein, wenn wir einer Sache Bedeutung beimessen wollen?
Greta Thunberg, hat es auf eine temperierte, vielleicht sogar leise Art, und mit einer ungewöhnlichen Methode getan. War die Zeit reif für etwas Neues in Sachen Umwelt? Kann ein einzelner einer Sache soviel Bedeutung beimessen, dass es zu einer großen Masse wird, einfach so? Oder hat es auch etwas damit zu tun, dass ein Sinn in der Sache liegt, der vehement Bedeutung beigemessen wurde?
Und somit berührt dieses insgesamt auch mich – hat in meinem Denken und Handeln schon immer einen Platz belegt, wurde jedoch – durch die Masse an Bedeutung anderer – beeinflusst, und beeinflusst mich mit dieser Bedeutung inklusive Sinn heftiger, als es vorher der Fall war, und ändert gleichzeitig meinen Realitätsbezug.
Anregung zum Weiterdenken – Gedanken über dies und das.
Veronika Dommer September 2019