Adventsfenster: 20. Dezember 2014

SCHNEEWEIßE WEIHNACHTEN

DrawingPadApp (4)

Viele tausend Flocken
kommen zu Besuch
breiten auf die Erde ein
weiches weißes Tuch.

Viele tausend Flocken,
weich und federleicht,
und von denen keine
einer andern gleicht.

Viele tausend Flocken
tanzen Ringelreihn.
Eine dicke Flocke
fange ich mir ein.

Diese eine Flocke
ist so groß und weiß,
landet auf der Zunge
dick und kalt wie Eis.

Viele tausend Flocken
fallen auf die Welt.
Hoffentlich merkt niemand,
dass jetzt eine fehlt.

Diesen Flockentext habe ich in Marions Schatztruhe gefunden. Der Autor ist unbekannt. Hoffen wir, wenn es schneit, auf ein so schönes Erlebnis wie in diesem Gedicht.


 

Genau bei diesen Zeilen fällt mir ein Gedicht ein, das ich vor einigen Tagen auf der Seite: waldworte.eu gelesen habe. Hier ist der Link dorthin. Eine wunderschöne Bastel-, Erzähl- und Spielidee:

http://waldworte.eu/2014/12/16/waldworte-des-tages-mutzenmaus/

 


Liebe Eltern, dieses Buch ist in der Gemeindebücherei Westoverledingen ausleihbar. Die Gemeindebücherei hat ab den 05. Januar 2015 wieder geöffnet und hält dieses Buch für Sie bereit.  Als Beispiel gibt es ein überliefertes: Reime, Finger- und Bewegunsspiel:
Da ich mir über die Rechte der Veröffentlichung jetzt nicht hundertprozentig im Klaren bin, empfehle ich einfach einmal in das Buch zu schauen, dass sehr viele Themen anbietet. Alles was im Winter so passieren kann: Kahle Bäume, gefrorene Pfützen, Tiere füttern,  Plätzchen- und Bratapfelduft, gemütliche Kuschelstunden im warmen Raum, ect.
Winter entdecken

 

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtsferienzeit. Rodelschnee. Schneemannschnee. Und einen freudigen und besinnlichen Tag.