FERIENPASS IN WESTOVERLEDINGEN 2015

Die Gemeinde Westoverledingen bietet wie so viele Gemeinden und Städte in unserem Land, in den Ferien Aktionen für Kinder an.
Wir wollen an dieser Stelle vom Ferienpass der Gemeindebücherei Westoverledingen berichten.
Collage Hoerspiel aus der Tasche

HÖRSPIEL   AUS   DER   TASCHE

Hier die erstellten Beiträge:

Titel:
Der Feuerwehreinsatz
Die Verarschung
Auf der Straße

 

Kurze Beschreibung:
Auf der Grundlage des Singspiels: 3 Chinesen mit dem Kontrabass – Autoren: Susanne Brandt, Marget Russer, erschienen im DonBosco Verlag, 2015 – das in Form eines Kamishibai’s vorgetragen wurde, planten wir mit den Kindern ein Hörspiel zu entwickeln. Dies war ein Sprung in’s kalte Wasser, da wir derartiges noch nicht angeboten hatten.

Das Spiellied gab dem Beginn der Hörspielaktion einen bunten Anstrich und gab den Akteuren Mut zum weiteren Agieren. Jungs im Alter zwischen 7 und 10 Jahren, leider keine Mädchen, folgten der Geschichte, machten sich Gedanken rund um die Sache Hörspiel, probierten den Klangkoffer und andere Geräuschekulissen sowie den eigenen Körper als Klangorgan aus, lockerten sich wie Schauspieler und Sprecher und gingen dann an’s Entwickeln.

Es war den Kindern freigestellt sich auf das Spiellied zu beziehen oder gar eine eigene Geschichte zu gestalten.

Das Angebot über vier Stunden war eine gelungene Aktion. Entstanden ist am Ende eine Mischung aus Lesung und Hörspiel. Alle Kinder betonten, das es ihnen sehr gut gefallen hat.

Herzlichen Dank für’s Kommen und Mitmachen……


Hinweis weitere Veranstaltungen der Gemeindebücherei:
Spiel- und Bastelstunde in der Bücherei ab 4 Jahren, Bücherei Flachsmeer, 12.08.2015
Wir entdecken die Natur, Treffpunkt: Hinni’s Naturlehrpfad ab 7 Jahren, 26.08.2015
bitte Anmelden Kontakt

Hinweis weitere Ferienangebote der Jugendpflege Westoverledingens:
Internet: wol.online-ferienpass.de

Allen eine schöne, spannende, abenteuerliche Ferienzeit!