Advent 13.12.2017 – soooo schnell

Gestern noch erfreute sich so mancher an dem schönen Schneemann. Heute lag er zerstört da. Jemand hat ihn umgestoßen. Das stimmte mich traurig. Danach war ich sorgar wütend. Aber weiß ich denn wirklich, was geschehen ist. Nein. Ich vermute nur.

Es geht alles so schnell vorbei. Gestern noch ganz viel Schnee und heute Regen. Die Straßen und Wege sind woller Matsch. Die Schönheit des gestrigen Tages vorbei.

So schnell geht mitunter auch die Zeit vorüber. Und heute denke ich, was ist denn wirklich wichtig? Generell kann man das doch gar nicht sagen. Es ist auf die zu schauen, die man fragt. Was ist dir wichtig in der Adventszeit und was ist dir wichtig in der Heiligen Nacht und an den Weihnachtstagen.
Frage ich ein Kind, frage ich einen Jugendlichen, usw. Je nach Altersgewohnheit und nach dem Blick in die Welt, werden unterschiedliche Antworten gegeben werden.

Mit diesen Gedanken, frage ich heute: Was ist Ihnen wirklich wichtig. Was ist heute, an diesem Tag wichtig. Und haben Sie sich heute einige Minuten wenigstens für sich reserviert, zum Freuen und für die eigene Zufriedenheit. In der heutigen Zeit ist ein fester Plan vonnöten, sonst kann man sich selber sehr schnell verlieren.
Jeden Tag, wie das Zähneputzen, so reserviere ich mir einige Minuten, um etwas Schönes zu tun, oder einfach nur zu schauen und ruhig zu sein. Dies schenke ich mir zu Weihnachten und den Termin trage ich natürlich in mein Handy zur täglichen Erinnerung ein.

Jeder so wie er glücklich sein kann?! Das Einfache ist oft das Schönste.