Advent 14.12.2017 – Bibliothek

Was kann man im Advent alles machen? Auch mal etwas genießen, was nicht nur mit dem Weihnachtsmarkt und mit Einkaufen zum Fest zu tun hat?

Z. B. eine Bibliothek besuchen und die wunderbare Atmosphäre einatmen. Ich war in meiner Lieblingsbibliothek in Leer. Sie hat flair und war weihnachtlich, dezent und geschmackvoll geschmückt. In der Erwachsenenbücherei saßen Menschen in verschiedenen Nieschen und  waren entspannt vertieft, in das, was sie genau jetzt interessierte. Einige erledigten Arbeiten am PC, druckten  etwas aus, durchforsteten die Tageszeitungen, oder stöberten ganz einfach in den Regalen. Es gibt ja immer wieder etwas zu entdecken.

In der Kinderbibliothek war gerade eine Kleinkindgruppe mit Müttern, Vätern oder vielleicht auch mit Oma oder Opa. Ja, die ganz Kleinen finden auch ihren Raum und haben die Möglichkeit, selber zu gucken und anzufassen.

Es ist eine Freude diesen gesamten Eindruck aufnehmen zu können. Und auch ich stöberte in den Regalen und in den Bücherkisten. In den Regalen mit Gedichten, Sagen und Märchen habe ich mich besonders lange aufgehalten.

Wenn man eine Idee hat. Vielleicht diesem oder jenem ein Buch zum Fest zu schenken, dann kann man in der Bibliothek doch sehr gut vorauswählen. Hier kann man lange stöbern und sich die Ihnhalte, die Schrift, die Art zu schreiben, oder halt auch Illustrationen anschauen.

Sie merken vielleicht, dass mich Bibliotheken begeistern. Vielleicht habe ich Ihnen ein wenig Lust gemacht, tatsächlich mal eine Bibliothek zu besuchen? Sie ist für Kinder, Jugendliche, junge und reifere Menschen eine gute Adresse. Tragen Sie doch einfach einmal einen Bibliotheksbesuch in Ihren Kalender ein. Danach ist ein Weihnachtsmarktbesuch mit etwas Warmen für den Körper, doch auch ganz schön. Und so rundet man einen Adventstag für alle Belange sehr gut ab.  Viel Freude und seien Sie neugierig.