Geschichtenzeit im Rathaus

Bilderbuch mit Sinn und offen für Fantasie

Bilderbuch mit Sinn und offen für Fantasie

Zilly im Weltraum
Bilder: Korky Paul
Text: Valerie Thomas
Aus dem Englischen von
Ulli und Herbert Günther
2012 Beltz & Gehlberg

Die Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren begaben sich wie jeden letzten Montag im Monat, auf eine Reise in die Welt von Gedichten und Geschichten – dieses Mal war es eine fantastische Reise in den Weltraum.

Vorüberlegungen: Die Kinder in den Kosmos mitnehmen und gleichzeitig ihre Fantasie ansprechen. Wo leben wir? Was gibt es im Weltraum? Gibt es Welten, die wie die Erde sein könnten? Oder? Wie könnte es in einer fernen Welt aussehen?…..

Zur Unterstützung wurden Sachbücher über das Weltall herausgesucht sowie Beiträge der wdr Maus im Weltall an den Internetplätzen geladen.

Genauso gehörten dazu Bewegungselemente zum Start in den Weltraum, die uns in die Geschichte tragen sollten.

Das Bilderbuch bietet sehr viele kleine und große fantastische Ansichten. Beobachtungsgabe und Fantasie werden wunderbar angesprochen.
Auf jeder Seite wird ein Planet dargestellt. Wir reisten von der Sonne, auf der man nun ganz und gar nicht leben kann, ohne die wir jedoch nicht existieren können, zum Merkur…..

Zaubersprüche, die Zylli dann doch immer wieder anwenden musste, um voranzukommen, regten die Kinder zu eigenen Zaubersprüchen in Reimform an.

In Weiterführung  wurden die Kinder angeregt ihre Vorstellung aus dieser Geschichte zu malen, oder in Form einer Collage, indem aus alten Büchern Bilder ausgeschnitten werden konnten, abzurunden.

In der Abschlussrunde wie in der gesamten Geschichtenzeit,  gab es sehr viel Gesprächsstoff, die großen Kinder konnten ihr Wissen herausstellen und die kleinen beteiligten sich mit ihrer Fantasie, so dass sich jeder mit seinen Mitteln in diese Geschichtenzeit einbringen konnte.

Dieser Beitrag ist eher stichpunktartig gehalten, denn es gibt viele Möglichkeiten mit diesem Buch zu arbeiten……