Im FAUST liegt das LEBEN

MÄRZ

Man ahnt den Aufbruch der Natur auch ein Aufbruch in eine andere Lebendigkeit

Mit dem Bilderbuch für Kinder  brach ich auf, um den Faust von J. W. von Goethe und das Leben des Dichters sowie die Zeit in der er lebte, besser kennen zu lernen.

Faustnach Johann Wolfgang von Goethe
neu erzählt von Barbara Kindermann
mit Bildern von Klaus Ensikat
Kindermann Verlag, Berlin (2002) 6. Auflage 2013

Der Faust von Goethe, der mir doch so schwer zugänglich erschien, der mich sehr interessierte – jedoch, an den ich mich auch nicht heranwagte – gerade weil ein großer Dichter ein großes Werk geschaffen hat.

Barbara Kindermann macht den Faust nicht nur für Kinder zugänglich – ich empfehle dieses Bilderbuch allen Generationen.

Klaus Ensikat hat es wunderbar illustriert. Immer wieder einmal schaue ich mir diese wirklich fantastischen Zeichnungen an. Sie spiegeln den manchmal unheimlich, dann wieder spannenden Text einfühlsam wider.

Faust und sein Bediensteter begeben sich auf den OSTERSPAZIERGANG ein Aufbruch aus der Studierstube, der den Frühling mit all seiner FRISCHE, mit all‘ den leicht und farbig gekleideten Menschen, das LEBEN leuchtender erleben lässt.

Das empfohlene Buch findet ihr, finden Sie in der Gemeindebücherei Westoverledingen. Anmerkung, den Faust in Gänze kann man über die Gemeindebücherei auch als FERNLEIHEEXEMPLAR anfordern. Stöbern Sie doch auch gerne in der Onleihe, der sich die Gemeindebücherei Westoverledingen angeschlossen hat.