Advent: 16. Dezember 2015


Fluss im Winter

Kalt.
Still wie ein Spiegel liegt der Fluss
und Feuchte macht mich klein.
Die Kälte dringt in meine Schuh,
doch wärmt des Lichtes Schein
mein Herz und lässt es ruhig
für dieses Leben
sein.

Advent,
gibt Hoffnung auf die Zeit,
die wir noch gar nicht seh’n
und wird doch sein.

VD2015



Morgen Kinder, wird’s was geben
Aus dem Logbuch vor Weihnachten
von: Susanne Kilian
Ernst Kaufmann Verlag; 1973

… aus dem Logbuch: 16. Dezember:

Ob ein Kapitän auch kein Logbuch schreibt, wenn er krank ist? Mir war so schlecht. Ein bisschen Schnupfen hab‘ ich immer noch. Ein Kapitän beauftragt sicher seinen Stellvertreter, den ersten Steuermann. Klar, so einen hab‘ ich nicht. Also hole ich heute alles nach.

Am 13., als wir die Plätzchen gebacken haben und ich meinen Klumpen Teig aufgegessen hatte, da bin ich mitten in der Nacht aufgewacht. Mama hat gesagt, ich hätte geschrien. Mir war auch sooo schlecht!
Und dann ging alles ganz schnell: Ich habe das ganze Bett vollgebrochen. Die arme Mama. Sie war müde und musste mitten in der Nacht das Bett frisch beziehen. „Heute ist der 13. Hätte ich mir ja denken können, dass heute etwas passiert!“ hat sie gesagt.

Ich weiß wirklich nicht, ob ich echt Grippe hatte oder ob das von dem Klumpen Teig kam.
Mama hab‘ ich natürlich kein Sterbenswörtchen davon gesagt. Sie denkt, ich hatte einfach die Grippe.
Gott sei Dank kann ich morgen wieder in die Schule gehn. Da ist die letzte Probe für das Weihnachtsspiel am Samstag. Und morgen gehn wir auch den Christbaum kaufen!


Wir wünschen Ihnen und euch einen schönen Adventstag.