Dritter Advent

Dritter Advent
Weihnachtsgottesdienst am 11. Dezember 2016
Thema: Zeit und Besinnung

Jedes Jahr am Dritten Advent gestalten die Kinder des Kindergartens Ihrenerfeld den Gottesdienst in der ev.-ref. Kirche. So auch in diesem Jahr.
Mit den Wünschen rund um die Zeit, gaben sie den Rahmen für diesen Gottesdienst. Zunächst lebte die Kirche. Und mit der Schriftlesung wurde darauf hingewiesen, dass man auf die Wünsche und Lieder der Kinder gut hören soll, ja sie mit Respekt und Achtung behandelt.
Pastor Fechner fragte danach, wie die Menschen ticken. Um dies zu verstehen muss man sich mit ihnen abgeben, acht geben auf den Nächsten.
Er sprach weiter davon, dass auch Uhren ticken und man mitunter das Gefühl hat, dass Menschen die Uhren verschluckt haben – oder die Uhren die Menschen.

Darüber lohnt es sich nachzudenken. Jeder redet von Entschleunigung, wir merken es alle, aber tun wir wirklich etwas dagegen? Es bleibt sehr oft nur beim Reden!

Der Kindergarten Ihrenerfeld lud nach dem Gottesdienst zum Tag der offenen Tür ein. Der Grund war die offzizielle Einweihung des Anbaues. Der Kindergarten brauchte zwingend eine Erweiterung, weil der Bedarf sehr groß geworden ist. Eine gute Nachricht für Ihrenerfeld. Denn heißt es doch, dass sehr viele junge Familien hier wohnen wollen.
Ein Anbau, der sehr viel Belastung mit sich brachte, der jedoch heute alle jubeln ließ. Voller Begeisterung schauten wir uns in den Räumen um.

Und wir ließen uns Zeit. Bei Kaffee, Kuchen und anderen leckeren Speisen, wurde geredet.

Die kirchliche Adventsfeier, die Einweihung des Anbaues sind freudige Ereignisse an diesem Dritten Advent. Die Kinder in der Kirche, die die Kirche lebendig werden ließ, bleiben als Eindruck und tragen weiter durch den Advent.
Mein Wunsch, dass sich die Menschen, die sich heute in der Kirche trafen, besinnen auf die Wünsche und Hoffnungen, auch wenn es nicht täglich machbar ist – doch ab und zu STOPP sagen, hilft.